Dienstag, 13. Oktober 2015

Gewachste Blüten

Heute möchte ich von unserem 1. Experiment des Blütenkonservierens berichten.


Verschiedene Arten sind im WWW aufgeführt, wir entschieden uns es mit Wachs zuerst zu probieren.


Also wurde am 25. September alles gesucht, was es zu probieren gab.


Sieht ja schon mal gar nicht schlecht aus.

Von Minitomaten, Sanddornbeeren, Lavendel, Äpfel, Minichrisanthemen, Gerbara...alles probiert und eingewachst.

Unser Resultat ist leider ernüchternd, entweder wir haben es falsch gemacht, oder es erweist sich als nicht so die beste Variante.
 

Die Blumen werden leider dunkel, fast alles lässt Farbe bzw. wird regelrecht "schlecht".



Die Sanddornbeeren würden sich für ein winterliches Gesteck noch am ehesten eigenen, 
sie sind heller geworden, wirken wie vereist oder verschneit.

In einem Beitrag eines Fernsehsenders sah ich auf Youtube, 
dass sich Rosenblüten eignen, leider hatten wir genau diese nicht ausprobiert. 
Fazit, unsere Adventsgestecke werden ohne Wachsblüten auskommen müssen.

ABER die Beeren, Früchte und Blüten die wir an unseren Herbstgestecken verwendet hatten und mit dem Haarkleber besprühten sehen noch top aus, nur leider müsste man es ja jetzt schon sammeln um es Weihnachten bzw. in der Adventszeit verwenden zu können, dass ist sicher auch für den Kleber zu lange.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!