Samstag, 23. Juli 2016

Spitzwegerich - kleiner Helfer in der krabbelnden Not!

Wer kennt ihn nicht, den ewigen Juckreiz nach einem Insektenstich, nach dem fiesen Kontakt mit einer Brennnessel?
Spitzwegerich, man sagt dem kleinen Pflänzchen so einiges nach....hat man sich z. B. verletzt und keine Sanitasche dabei, so kann man ein paar Spitzwegerichblätter zerreiben und auf die Wunde legen.
Er hat noch viele sehr gute Heilungseigenschaften, es lohnt sich auf alle Fälle, sich darüber etwas zu belesen.
Bei mir entstand dann eine Spitzwegerich-Tinktur!

Also ging ich in den Garten, man findet Spitzwegerich ganz sicher auch auf einem Spaziergang und so habe einige Blätter gepflückt. Prima Sprit fand sich auch noch im Schrank...
Den Spitzwegerich klein schneiden und in ein kleines braunes Glas füllen. 
Ich habe ein leeres Hühnerbrüheglas verwendet.
Dann habe ich das Glas mit Alkohol aufgefüllt.
So stand es dann für ca. 4-6 Wochen an einem warmen Ort, um dann zunächst abgeseiht zu werden.
Und schließlich in gereinigte oder neue Deoroller, Sprühfläsch`chen oder einfach in kleine Fläsch`chen abfüllen.
Die Etikettierung mache ich mir ganz simpel und schlicht, am PC eine hübsche Schrift ausgewählt, evt. Zusätze oder Verwendungszweck angeben und vorallem das Herstellungsdatum nicht zu vergessen.

Nun gibt es für den fiesen Juckreiz keine Chance mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!