Mittwoch, 6. Juli 2016

Kraft der grünen Walnuss

Die Kraft der grünen Walnüsse - JOHANNINÜSSE
 In einem sehr schönen Buch "Naturheilsalben selbstgemacht" von Elisabeth Engler
fand ich ein Rezept für eine Pflegesalbe zu deren Zutaten auch eine Walnusstinktur gehört, 
da hatte ich Glück, die grünen Walnüsse muss man von Mai bis Juni ernten. 
Man sagt am Johannistag, deshalb werden sie auch Johanninüsse genannt
Unserer Walnussbaum ist etwas spät, 
so klappte es heute noch mit dem Ernten der unreifen Walnüsse.

Die Nüsse, ich habe 6 Stück benötigt, werden klein geschnitten und in ein Glas gefüllt, 
anschließend mit mindestens 40%igen Alkohol übergossen.
So müssen sie nun 4 Wochen ziehen, andere Quellen schreiben 40 Tage. 
Dazu stelle ich sie in einen dunklen und kühlen Raum.
Später werden sie abgeseiht und die Tinktur ebenfalls wieder dunkel und kühl gelagert.

Die Walnusstinktur ist ein bewährtes Heilmittel, bekannt durch die russische Volksmedizin.
Aber es gibt auch viele Rezepte mit grüner Walnuss, das geht von eingelegten Früchten
 bis zu Likören und Ölen und gilt als Spezialität.

Die Walnuss-Tinktur ist hilfreich bei
  • Diabetes, 
  • Ablagerungen im Gehirn 
  • Ablagerungen in Blutgefäßen des Herzens
  • gegen Müdigkeit
  • bei Immunschwäche 
 Ich werde sie nicht für eine innerliche Anwendung verwenden, sondern als Zutat für das Salbenrezept.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!