Montag, 27. Juni 2016

Kosmetik selbst herstellen...

Mich interessiert es schon sehr lange, wie man am besten noch gesünder leben kann, 
außer mit der Ernährung, frischer Luft und Bewegung sowieso. 
In vielen Zeitschriften, Internetseiten, Gruppen und Blogs kann man 
wunderschöne selbsgemachte Kosmetik betrachten.

Also dachte ich mir, lesen...planen... sammeln...

Lektüre sammel ich ja schon länger, viele gebrauchte,
aber sehr gut erhaltene Bücher stehen schon im Regal. 
Familie, Freunde und Nachbarn sammeln fleißig mit und für uns 
leere hübsche Flaschen, Dosen, Schachteln, Gläschen....
Die ersten Salbentigel und leere Sprayflaschen mussten aber trotzdem erst einmal bestellt werden.
Als kleiner Tipp, falls jemand einen Diabetiker in der Familie hat, die Chipsdös`chen eignen sich bestimmt auch für kleine Proben für Freunde, oder als Behältnis für Lippenbalsam.
Meine ersten "besonderen" Öle.
Ätherische Öle und nötige Zusätze:
Im DM-Drogeriemarkt gibt es auch ein paar naturreine schöne ätherische Öle:
Zusätze für die Konservierung und Konsistenzgebung.

Destilliertes Wasser und auch Zutaten aus der Küche werden benötigt, wie z. B. Natron, Zitronensäure, Speisestärke usw. Alkohol zum Reinigen, Sauberkeit ist das oberste Gebot!... Alkohol ab 69% zum Ansetzen von Tinkturen.

Blütenblätter sind auch schon die ersten getrocknet! Ob für Seife oder Badesalze.
Ihr seht ich kann nun voll durchstarten, Shampoo, Cremes & Salben, Tinkturen, Deodorants, Scrubs, Massagebars, Badekugeln, Zahnpulver, Antiinsektenspray bis hin zu Toilettenreinigertabs & Co,  alles ist möglich. Ich werde die Kosmetik hier vorstellen, wie auch weiterhin all unsere anderen Werke.
Rezepte werde ich durch den jeweiligen Link versehen, es sei denn, es ist aus einer Gruppe, dann verweise ich euch dorthin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!