Montag, 27. Juni 2016

Herztrunk nach Hildegard von Bingen

Durch einen Beitrag auf Facebook, bin ich auf die Idee gekommen auch den Petersilientrunk, nach einem Rezept von Hildegard von Bingen, auszuprobieren.

Soweit wie meine Recherche im Web ergab, kann man ihn aus Rotwein, wie auch aus Weißwein zubereiten.
Ich entschied mich für Weißwein. 0,7 l Wein, ca. 1 EL Weißweinessig, 10 - 15 Stängel Petersilie, Honig je nach Wein 200 - 300g Bienenhonig evt.
Wein, Essig und Petersilie wird aufgekocht und ca. 10 Minuten zum Durchziehen stehen gelassen.
Inzwischen den Honig abwiegen. Das Wein/Essig/Petersiliengemisch abkühlen lassen.
Honig hinzugeben und nochmals ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Durch ein Abseihtuch, oder feinem Sieb in Flaschen abfüllen. Der Wein, wenn sauber gearbeitet wurde, was sich ja eigentlich von selbst versteht, ist sehr lange haltbar.
Also auch ein schönes Geschenk aus der Küche.
Leider habe ich das Foto vergessen, für eine Freundin habe ich eine kleine braune Flasche mit Bügelverschluss abgefüllt, das Rezept als kleinen Brief angeknüpft, ein Glasröhrchen an der Flasche befestigt und mit Wasser gefüllt, darin frische Petersilie eingesteckt, so dass meine Freundin gleich mit dem Kochen eines neuen Herzweines beginnen kann.

Aber es stellt sich natürlich für euch auch die Frage, wozu ist er eigentlich gut,
der Petersilientrunk, Herztrunk, Herzwein oder wie auch immer er genannt wird.

Kurz aufgezählt, ist er gut für den Kreislauf, fürs Herz,
für einen guten Schlaf, für einen besseren Blutdruck, gegen Stress und Müdigkeit.
Ich habe mich belesen, bei kauten Problemen gehört man eh zum Arzt,
aber unterstützend kann man es als Kur oder auch tgl. 2 -3 Likörgläsl trinken.

Ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung, der Herztrunk ist nur für unsere eigenen Zwecke zubereitet und jeder der es probieren möchte sollte sich vorher noch gut informieren. 

Empfohlen wird auch oft das Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von Maria Treben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!