Mittwoch, 20. Februar 2013

Grannydecke...

Mein Jahresprojekt eine kunterbunte Grannydecke musste ja nun mal weider ein bissl liegen bleiben, aber nun bin ich wieder dabei, deshalb heute mal wieder der Stand der Dinge.


Ich habe mich für diese einfachen Grannys entschieden, da ich immer am Abend häkel und nicht zu viel zählen muss, so kann ich mich trotzdem mit der Familie unterhalten, ohne mich ständig zu verhäkeln.


  • Ich beginne den Granny mit 5 Luftmaschen, schließe sie mit einer Kettmasche zu einem Ring
  • In den Ring häkel ich sozusagen als erstes Stäbchen 3 Luftmaschen (immer beim ersten Dreier), dann folgen 2 Stäbchen - 2 Luftmaschen - 3 Stäbchen  - 2 Luftmaschen - 3 Stäbchen - 2 Luftmaschen - 3 Stäbchen -2 Luftmaschen (mit einer Kettmasche in die ersten 3 Luftmaschen und somit die Runde schließen.
  • Mit einer neuen Farbe häkel ich nun jeweils in den Luftmaschenbogen 3 Stäbchen (als erstes wieder 3 Luftmaschen + 2 Stäbchen) - 2 Luftmaschen - 3 Stäbchen. 2 Luftmaschen und weiter im nächsten Luftmaschenbogen mit 3 Stäbchen ...
  • In der nächsten Runde ein weiterer Farbwechsel, wie vorher an den Ecken 3 Stäbchen.- 2 Luftmaschen - 3 Stäbchen und in den anderen Zwischenräumen immer nur einmal 3 Stäbchen.
Ihr könnt das Granny immer so weiter häkeln, ich habe mich für eine einheitliche Randfarbe entschieden, das erleichtert mir das spätere Zusammennähen.

Die Zwischenluftmaschen könnt ihr auch anpassen, ich habe immer nur 2 Luftmaschen genommen, da kam ich bei meiner Wolle am besten hin, sicherlich gehen aber auch 3 Luftmaschen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!