Samstag, 8. Dezember 2012

Verschneite Herz`chen

Tatatataaaa...
pünktlich zum 2. Advent habe ich es nun doch noch geschafft ein paar leckere Plätzchen zu backen, wie soll es anders sein, als mit Marzipan.
Verschneit sind sie natürlich nur durch den dünnen Puderzuckerschnee.


Appetit bekommen? Ich kann euch verraten, sie sind lecker.
Aber ich schreib euch nun gern auch das Rezept:

Ihr benötigt dazu:
125 g Butter
225 g Mehl
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
175 g Puderzucker
400g Marzipanrohmasse
1 Fläsch`chen rote Lebensmittelfarbe
50g Johannisbeergelee

Auf gehts in dir Zuckerbäckerei:
Die Butter schneidet ihr in kleine Stücke.
Das Mehl, das Ei, den Vanillezucker, 75g des Puderzuckers und natürlich die Butter verknetet ihr zu einem glatten Teig, anschließend benutzte ich zum Teigkneten jedoch meine Hände.
Nun den fertig gekneteten Teig in eine Frischhaltefolie einpacken und eine halbe Stunde damit in den Kühlschrank.
Später den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und Herzchen ausstechen, diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech bei 200°C Umluft ca. 8 Minuten backen.
Während dessen habe ich den Johannisbeergelee erwärmt und mit einem Schneebesen zu einer klümpchenfreien Masse verrührt.
Die fertig gebackenen Kekse auf einem Gitter abkühlen lassen.
Das Marzipan und 100g des Puderzuckers verkneten, dazu die Lebensmittelfarbe geben und nochmals gut verkneten.
Diese Marzipanmasse habe ich auf eine mit Folie ausgelegte Fläche und mit einem in Folie eingepackten Nudelholz ebenfalls zum Ausstechen vorbereitet. Die Ausstechförmchen sollten nun kleiner sein, als die Keksform. 
 Die erwärmte Geleemasse mit einem Pinsel auf den Keks, oder auf das Marzipanherzchen pinseln und ann zusammenkleben.
Anschließend habe ich mit einem Sieb noch einen Teelöffel Puderzucker darüber gestreut.

Ich habe 40 Kekse daraus backen können, die Hälfte davon sind aber sehr große Herzen.
Wenn man die Marzipanmasse teilt und verschieden einfärbt, so könnte man z. B. auch grüne Tannenbäumchen oder gelbe Sterne auf diese Art backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!