Freitag, 4. Januar 2013

KröFL - Krönelinches FotoLexikon

Ich habe mir überlegt an einigen Aktionen für Blogger teilzunehmen, so fand ich zum Beispiel  im Adventskalender des Bloggerfoums einen Hinweis auf "12 von 12" oder den "Freitagsfüller", das machte mich neugierig!
"12 von 12" eine hübsche Idee, die ich ganz bestimmt aufgreifen werde, aber es ist ja noch nicht der 12. des Monats.
Es hat also noch Zeit ...

Ja was könnte ich noch tun, da kam mir der Gedanke, nicht nur einfach Fotos soll es bei mir geben, sondern in unregelmäßigem Abstand das  
Krönelinchens Fotolexikon
kurz gesagt das 
 Dazu werde ich mir ein Motiv suchen, was ich gern fotografieren möchte oder auch schon fotografiert habe, zu diesem Motiv werde ich mich eventuell näher informieren, vielleicht einmal eine schöne Geschichte von Lilly, ein Gedicht oder es ist ein lustiges, kurioses Bild, das bedarf keinerlei Beschreibung.

Eigentlich soll sich alles um einige schöne und interessante Fotos drehen mit unterhaltsamen Texten.

Wer dabei gern mitmachen möchte, so stelle ich gern den Link dazu auf diese Seite.

Mein erstes Projekt in diesem Rahmen soll der berühmte Engel sein, wie auch anders so kurz nach der Weihnachtszeit.
Man liebt sie, anmutig, schön, dekorativ, aber welche Bedeutung in der heutigen Zeit kommt den Engelchen zu?


Engel, es bedeutet Bote oder Abgesandter und ist natürlich nichts realistisches, sondern ein Geistwesen. Mein obiges Bild sagt:" Die Geschichte der Engel", aber was wäre das Internet ohne Google und Wikipedia und längst jedem bekannt als virtuelles Nachschlagewerk und deshalb habe ich mich zwar mit dem Thema auseinandergesetzt, aber nicht rein mit der Geschichte. Aber lasst euch mit den folgenden Zeilen von Andrea überraschen.


ENGEL

Engel aus Keramik?



Wo sind sie, die Engel unserer Zeit?

Früher wurden sie an Wände gemalt, den Kindern als Geschichten nahegebracht und jeder hatte klare Vorstellungen.

Ein weißes Gewand soll er haben, blond muss er sein und Locken dürfen nicht fehlen. Nicht zu vergessen die Flügel aus schneeweißen Federn. Ach ja, einen Heiligenschein, der schillernd über des Engels Haupte strahlt.... Dieses Bild ist das, was die meisten noch heute in ihren Köpfen malen, wenn es um den Antlitz eines Engels geht.

Überall begegnen uns genau diese Bilder...



So oft hört man die Mutter oder die Großmutter sagen: „Bitte fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann!“

Worte, die oft belächelt werden und doch eine so wichtige Botschaft tragen... denn Dinge, Schicksale oder Zufälle, die wir selbst nicht verändern oder beeinflussen können, die würden wir gern in die Hände anderer legen... und weil es menschlich unmöglich ist, haben wir uns diese Wesen erschaffen in unserer Phantasie, die uns glauben lassen, die uns stärken, Kraft geben.



Manchmal sind Engel ein Zeichen, dass man einander denkt... Engel aus Holz, Engel aus Keramik, aus Stoff oder kleine selbstgebastelte Papierengel. Egal in welcher Art, sie begegnen uns fast überall und fast in jeder Wohnung ist einer zu finden. Selten selbst gekauft, dafür von lieben Menschen geschenkt, die uns damit zeigen wollen, dass sie uns einen Engel wünschen, dass sie da sind, an uns gedacht wird...



Oft ist die Weihnachtszeit, die Zeit im Jahr, in der der Engel seine Hauptbedeutung trägt.

Überliefert aus dem Christentum, war es ein Engel, der die frohe Botschaft über Jesu Geburt verkündete...

Daher wird wohl der Engel sicher auch als unschuldig und rein gesehen.



Doch hat je ein Mensch einen Engel gesehen, der wie beschrieben Flügel und ein weißes Gewand trägt?



Es gibt unzählige Menschen, die jeden Tag etwas Gutes tun.

Ärzte die Leben retten, Feuerwehrmänner die ihr eigenes Leben riskieren, Polizisten die uns beschützen, Menschen die Organe spenden, Blutspender, Angehörige die sich um ihr Lieben kümmern, eine Mutter die ihr Kind liebt, Freunde die füreinander einstehen... Die Liste wäre unendlich...

DAS sind doch die „wirklichen“ Engel.



Die Engel ohne Flügel...

Aber mit reinem Herzen.



Und doch werden wir jedes Jahr an liebe Menschen kleine Engelchen verschenken. Als Zeichen unserer Liebe, unserer Freundschaft oder einfach um Danke zu sagen.
Und genau aus diesem Grund, ist es schön, dass es sie gibt.

(c)Lilly2013




Ich hoffe euch haben unsere Gedanken zu diesem Thema gefallen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!