Mittwoch, 7. November 2012

Weihnachtskaktus

Heute der nächste winterliche Blumenpflegetipp.
Nachdem ich ziemlich "achtlos" unseren Weihnachtskaktus auf der Fensterbank das Jahr über, mal mehr mal weniger, gegossen hatte, war ich sehr erstaunt, dass er so viele Blüten erstrahlen lässt.


Das hat mich dann veranlasst mehr über die Pflege dieses wuinderschönen Töpfchens nachzulesen.


Laut Infos braucht er ganzjährig Morgen- und Abendsonne, aber keine mttägliche Sommersonne. *grübl* Meiner hatte ganzjährig Vollsonne, da er auf der Südseite stand.

Aber was sonst noch zu beachten wäre...

Der Kaktus verträgt kein zu kalkhaltiges Wasser, vom Frühjahr bis zum Herbst regelmäßig gießen, aber keine Staunässe, er darf allerdings ruhig auch mal fast ausgetrocknet sein.
Vor der Blüte wird er relativ trocken und kühl gehalten, was bei mir wahrscheinlich unbewusst geschah, auch nicht gedüngt. Nur dann entwickelt er seine volle Blütenpracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!