Freitag, 5. August 2016

Seifensäck`chen für die Alepposeife

Heute mal ein kleines Teilchen, ich habe kein Seifensäckchen zur Hand gehabt und somit fix abends eines gehäkelt. Warum ein Seifensäckchen? Mh? 
Beginne ich mit der Seife. Die originale Alepposeife, wie der Name es verrät, kommt aus Syrien, wenn sie nicht von einem Liebhaber der Naturkosmetik inzwischen selbst gesiedet wurde, sie wird aus Lorbeer- und Olivenöl hergestellt.
Die Reifezeit dieser rein pflanzlichen Seife ist mindestens ein halbes Jahr.
Viele, aber vielleicht auch nur einige Menschen, mögen den Geruch nicht, ich mag ihn komischer Weise, es erinnert mich an früher, an Großmutters Zeiten.
Nicht nur die basische Wirkung, auch die angenehme Wirkung auf der Haut begeisterte mich sofort.
Alepposeife sollte immer trocknen können und hier kommen wir auch zu dem eigentlichen Grund meiner Häkelarbeit - zum Notfall- Seifensäckchen.
 
Ganz normales Schulgarn, Baumwollhäkelgarn und los gings, einfach drauf zu... ein wenig groß ist es geworden, aber seinen Zweck erfüllt es allemal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!