Montag, 3. April 2017

Laubsägearbeiten mit Dekupiersäge - unser Startprojekt

Tag1:
Heute wurde die Postbotin mit Spannung erwartet, eine Dekupiersäge von Scheppach soll ab heute unser Arbeitsgerät für viele lustige, niedliche, vielleicht später auch edle und filigrane Holzarbeiten werden.


...................

Tag 2:

Als erste Testprojekte haben wir uns für "Lustige Vögel" aus dem Buch "Laubsägen - Tiere und Figuren" von Ingrid Moras aus dem Christophorus-Verlag entschieden, da ich keine Copyrightverletzung begehen möchte, kann ich kein Bild des Buches einfügen, aber für euch den Link zum Büchlein! Es ist mit eines der schönsten Laubsägevorlagenbücher die ich bisher gesehen habe.


Aus den beiliegenden Vorlagen haben wir zuerst eine Kopie erstellt, wir nutzen dazu herkömmliches Butterbrotpapier.


... und übertragen es zunächst darauf, dann wird das Papier umgedreht auf das entsprechende Holz gelegt und mit einem härteren Stift die Konturen nachgezeichnet, so überträgt sich die Zeichnung auf das Holz. Aber Achtung, soll es nicht spiegelverkehrt sein, z. B. bei Schriften, so müsst ihr es dann nochmals drehen und dann erst auf das Holz übertragen.


Durch einen sehr guten Tipp in einer netten Facebookgruppe, wissen wir nun auch, wie wir Vorlagen vergrößern können ohne aufwendig erst zu einem Copyshop fahren zu müssen. Es gibt gute PC-Programme, wie z. B. PosteRazor, die Vorlage eingescannt und dann mittels dem Programm auf beliebige Größe verändern, es fügt dann Kleberänder ein, so das nach dem Druck nur noch zusammengeklebt werden muss.

Tag 3:
Nun aber ersteinmal zur Dekupiersäge


Wir haben uns für die Scheppach Dekupiersäge Deco Flex mit biegsamer Welle, mit zusätzlich noch einem 103teiligem Zubehörset (nicht mit auf dem Foto) in einer Holzbox entschieden.


Es verspricht eine vibrationsarme aber leistungsstarke Dekupiersäge für enge Kurvenschnitte und exakte Konturen zu sein.
Die biegsame Welle, fanden wir vor allem für leichteres Arbeiten sehr vorteilhaft, sie verfügt über ein Bohrfutter zum Schneiden, Schleifen und Polieren.
Es passen Stiftsägeblätter, wie auch Satandardsägeblätter. Der Blattwechsel soll durch den Schnellspannhebel leicht zu tätigen sein. Eine Arbeitsleuchte und auch eine Düse mit Gebläse zum Sauberhalten des Werkstückes und gut sichtbarem Arbeiten. Es verfügt weiterhin über durchsichtigen schwenkbaren Sägeblattschutz.

Tischgröße: 255 x 415 mm
Tischverstellung: 0° – 45°
Variable Hubgeschwindigkeit:550 – 1650 min-1
Schnitthöhe/-tiefe: 50 / 405 mm
Motorleistung:90 W
Abmessungen: 630 x 320 x 380 mm
Gewicht:13 kg

Über das Preis/Leistungsverhältnis können wir noch keine Aussage treffen, außerdem sollte man ja sowieso Preisvergleiche durchführen, aber ein erster Erfahrungsbericht wird hier gleich noch folgen.
........................

Tag 4:

Joooo, also für uns ist es eine wirklich solide völlig ausreichende Dekupiersäge, was wir als Manko sehen, dass man die bewegliche Welle ab- bzw. anschrauben muss, da sie sonst immer mitläuft, ein Schalter zum Zuschalten bzw. Abschalten wäre hier sinnvoll gewesen.
Aber die Qualität des Sägens ist völlig i. O., eine leichte Handhabung, also kein Fehlgriff, wir sind zufrieden.
.................

Tag 5: 

 Die Vorlagen haben wir nun mittels Butterbrotpapier auf das Holz übertragen.


Nun ging es ans Sägen....


Es macht sich wirklich gut, natürlich bedarf es einigen Tricks und Kniffen, die man sich bestimmt bald angewöhnt haben wird, aber für die ersten Sägearbeiten waren wir voll zufrieden.


Zum Bemalen der lustigen Vögel habe ich Acrylfarben verwendet, dadurch muss nichts lackiert werden, die Farbe ist wasserlöslich solang man am Malen ist, ist sie aber einmal trocken, dann fest und kann durchaus im Regen draußen verweilen ohne Schaden zu nehmen.


Ja und nun sind sie fertig gestaltet, müssen nur noch richtig trocknen, dann geht es raus an das Hopfenspalier.

Wie heißt es so schön: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Dank für deinen netten Kommentar!