Donnerstag, 21. Januar 2016

Geschenkideen aus Küche & Co

Wie versprochen, aber den Zeitplan mal wieder nicht einhaltend, möchte ich euch nun ein paar Geschenkideen vorstellen, die ich für eine liebe Freundin "gezaubert" habe.

Als Erstes habe ich mir gedacht euch vom Marzipan- und Nougatlikör zu erzählen.
Sowas von lecker und gehört für uns nun eindeutig zu den alkoholischen Naschereien des Winters.

Auch als Weihnachtsgeschenk für liebe Freunde immer geeignet und auch überhaupt nicht schwierig in der Herstellung.

Hat nicht jeder nach der Weihnachtszeit noch restlichen Amaretto vom Glühwein stehen?
Mit diesem Rezept kann man etwas sehr sehr Leckeres daraus zaubern.


Ihr benötigt nur 

150g weiße Schokolade,
100g Zucker,
1 Ei,
500 ml Sahne,
350ml Amaretto

Zuerst wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen, dann den Zucker, das Ei und die Hälfte der Sahne hinzugeben und zum Kochen bringen, als nächstes den Amaretto hinzugeben und unter ständigen Rühren das ganze Erhitzen.
Den Topf vom Herd nehmen und die restliche Sahne hinzugeben, alles in Glasflaschen abfüllen, abkühlen lassen und kalt stellen.
Wie gießen es mittels Trichter und Sieb in die Flaschen, da es doch immer wieder kleine Klümpchen vom Ei gab.

Aber Vorsicht es ist eine absolute Kalorienbombe, trotzdem besteht extreme Suchtgefahr!
Zucker, Ei und 250 ml Sahne dazu geben und langsam zum köcheln bringen. Amaretto dazu geben und ca. 8 Minuten unter ständigem rühren mit erhitzen.
(mehr dazu bei kochbar.de)
Zucker, Ei und 250 ml Sahne dazu geben und langsam zum köcheln bringen. Amaretto dazu geben und ca. 8 Minuten unter ständigem rühren mit erhitzen.
(mehr dazu bei kochbar.de)


Der Nougatlikör, etwas herber im Geschmack, aber ebenfalls auch gern von unseren Gästen getrunken und auch mit wenig Aufwand herzustellen.

Ihr benötigt für ca. 380 ml:

150g Haselnussnougat
80 ml Sahne
1 TL braunen Zucker
1 Prise Zimt
200ml Doppelkorn

Zunächst im Wasserbad den oder das Nougat schmelzen, Sahne, Zucker und Zimt dazugeben und mit dem Stabmixer gut verrühren.
Das Ganze aus dem Wasserbad nehmen und den Korn hinzufügen, noch einmal gut verrühren und dann abfüllen. Schwuppdiwupp, das ging doch fix, oder?

Na dann lasst es euch munden!

Es gibt auch noch einen tollen Winterlikör!!!....Wollt ihr das Rezept?...dann lest mal auf der Seite von chefkoch.de weiter!











Donnerstag, 14. Januar 2016

Verspäteter Dezember- Januar- Gruß

Ich hoffe, meine lieben Blogleser, ihr seid alle gut und unversehrt ins neue Jahr gerutscht!

Ich wünsche euch allen nur Glück und Zufriedenheit! 
Gesundheit sowieso und in der heutigen turbulenten Zeit 
sollte man auch nicht vergessen FRIEDEN zu wünschen.

Der Dezember stand im Zeichen der Familie, vieles Schöne haben wir erlebt, viel gekocht und gebacken, das stelle ich euch in den nächsten Tagen noch vor.

Heute gibt es wenigstens ein Bildchen von den gebastelten Weihnachtskarten, die wir mit unserer Oma für ihre Kinder und Enkel gebastelt haben, bevor es ja so langsam aber sicher in die Osterbastelei übergeht.


Habt einen schönen Tag, dann bis morgen, da zeige ich euch das Erste, von vielen feinen selbstgemachten Geschenkideen, was für eine liebe Freundin in der Küche entstanden ist.